Weltweit verlieren Unternehmen jährlich Milliarden von Euro auf- grund von Industrie- und Wirtschaftsspionage. Hierbei sind nicht nur große Konzerne, sondern auch mittelständische Unternehmen und Einzelpersonen Ziele von Angriffen. Im globalen Wettbewerb kann jede Information über die Konkurrenz zum Vorteil werden – dafür greifen immer mehr Unternehmen auch zu kriminellen Mitteln. Die Methoden sind hierbei vielfältig und entwickeln sich ständig weiter. Speziell Cyberangriffe stellen ein immer größeres Problem dar. Umfang und Qualität der Angriffe haben in den letzten Jahren drastisch zugenommen. Der Schutz von Know-how und geistigem Eigentum ist daher unerlässlich.
In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt darauf, welche Rolle Social Media in diesem globalen Spiel einnimmt und wie man sich als Person oder Unternehmen vor Angriffen schützt. Mit vielen prak-tischen Beispielen wird das Wissen rund um das Thema Schritt für Schritt vertieft. Von den Arten der Spionage, Methoden wie dem Social Engineering, über die Risiken im Kontext der Nutzung so-zialer Medien (privat oder beruflich) bis hin zu praktischen Schutz-maßnahmen betrachten die Teilnehmer:innen die Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln.
Durch spannende Beispiele, Fakten und Zahlen aus der Praxis werden die Teilnehmer:innen zudem für die Bedeutung des Schutzes von Know-how und geistigem Eigentum sensibilisiert. Als praktische Ergänzung verfassen die Teilnehmer:innen zusammen mit dem Trainer / der Trainerin ein Video ihres Betriebs unter Berücksichti-gung des im Kurs erlernten Wissens: Was kann wie gezeigt werden? Wie präsentiere ich meine Tätigkeit und meine Firma ohne sensibles Know-how und Daten preiszugeben?